ask! Newsletter

2026-01: Rückblick und Ausblick

Hallo liebe ask!-Interessierte,

Wir wünschen euch allen ein gutes Neues Jahr! Hier kommt der erste ask!-Newsletter in diesem Jahr: ein kurzer Rückblick auf 2025 und ein vorsichtiger Ausblick auf 2026… Außerdem noch der Hinweis auf die Podiumsdiskussion mit Landtagskandidat:innen am 11. Februar in Freiburg.

2025 - ein bewegtes Jahr bei ask!

Letztes Jahr ist so einiges passiert bei ask! und beim Regio-Krisendienst…

  • Begonnen hat das Jahr mit Info-Veranstaltungen zum Regio-Krisendienst für interessierte Ehrenamtliche, die sehr gut besucht waren.

  • April 2025 startete wie geplant das telefonische Angebot des Krisendiensts Abends am Wochenende mit zweifacher Besetzung, die Fr, Sa, So und an Feiertagen von 18-22 Uhr erreichbar ist.

  • Ebenfalls Anfang April fand die REGIO-Tagung in Freiburg statt, wo ask! und Krisendienst vertreten waren.

  • In der lokalen Presse wurde das neue Angebot des Krisendiensts an verschiedenen Stellen aufgegriffen, z.B. in der Badischen Zeitung, Baden-TV, Freiburger Wochenbericht, in der Stadionzeitung des SC Freiburg und weiteren.

  • Im Mai war die Mitgliederversammlung von ask!, bei der neue Vorstände gewählt wurden.

  • Das Angebot des Krisendienstes wurde schon im ersten Jahr sehr gut angenommen.

  • Die Netzwerkgespräche mit Open Dialogue, die ask! anbietet, wurden verstärkt nachgefragt. Wir haben Finanzanträge gestellt, um dieses Angebot weiter auszubauen und stärker mit dem Angebot des Krisendiensts zu vernetzen.

  • Der Regio-Krisendienst wurde mit verschiedenen Förder-Preisen bedacht, unter anderem

    • Ehrenpreis Fabrik X SIL
    • fairways-Förderpreis des SC Freiburg
    • startsocial-Stipendium (bundesweit)
  • Die Fortbildung “Offener Dialog - Sozialraumorientierte Netzwerkarbeit” hat im Oktober begonnen und ist ausgebucht. Sie wird gerade zum dritten mal von ask! in Freiburg durchgeführt. Wir bedanken uns herzlich bei der Aktion Mensch, für die finanzielle Förderung der Fortbildung!

  • Von ask! finanzieren wir 4 Mitarbeiter:innen des Krisendienstes die Teilnahme (bis auf Verpflegungskosten). Denn wir wollen, dass der Offene Dialog langfristig auch im Angebot des Krisendienstes gelebte Praxis wird.

  • Ebenfalls im Oktober fand die Auftaktveranstaltung des Regio-Krisendiensts unter dem Motto “Nicht allein gelassen in der Krise” statt. Dort gab es einen Fachvortrag mit Ralf Bohnert, Leiter des seit Jahren etablierten Krisendienstes Mittelfranken, und ein Podiumsgespräch mit Haupt- und Ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Krisendienstes, Lokalpolitikern und Krisenerfahrenen Menschen.

  • ask! bekam im November ein eigenes Postfach und ist seitdem postalisch jetzt schneller und direkt erreichbar unter: ask! e.V., Postfach 10 11, 79010 Freiburg

2026 hoffen wir, dass unsere Arbeit beim stellen von Förderanträgen Früchte trägt, und wir das Angebot der Netzwerkgespräche mit Open Dialogue deutlich ausbauen können. Die Fortbildung läuft natürlich weiter und wir bringen uns weiter beim Krisendienst ein.

Beim Krisendienst soll es eine dritte Besetzung während der Telefonzeiten geben und evtl. können auch schon die Telefonzeiten erweitert werden. Was wann genau machbar ist, muss sich noch zeigen und werden wir auch hier im ask!-Newsletter berichten. Schon jetzt laufen Gespräche mit Landtagsabgeordneten und -Kandidat:innen über die Notwendigkeit und die Finanzierung von Krisendiensten. Mit Abgeordneten bzw. Kandidat:innen von Grünen, SPD und CDU gab es bereits Gespräche, mit denen der Linken sind sie bereits vereinbart. Was auch weiter laufen wird sind Schulungen für die sehr engagierten Ehrenamtlichen des Krisendiensts.

Podiumsdiskussion mit Landtagskandidat:innen

Gerne geben wir folgende Einladung zur Podiumsdiskussion vom Paritätischen Dachverband weiter, bei der wir auch von ask! Fragen eingebracht haben:

Wir freuen uns, Sie zu einer wichtigen und spannenden Podiumsdiskussion mit den Kandidat:innen der kommenden Landtagswahl 2026 (außer AfD) einzuladen. Diese Veranstaltung bietet die Gelegenheit, sich direkt mit den Landtagskandidat:innen über die Themen auszutauschen, die Ihre Arbeit in den Mitgliedsorganisationen betreffen.

Thema der Podiumsdiskussion: „Soziales hat ist Zukunft“

Die Podiumsdiskussion wird am Mittwoch, 11. Februar 2026 von 16 bis 18 Uhr im Glashaus Freiburg (Maria-von-Rudloff-Platz 2, 79111 Freiburg) stattfinden. Im Mittelpunkt stehen die sozialen Herausforderungen unserer Zeit und wie die zukünftigen Landtagsabgeordneten diese anpacken wollen. Es erwarten Sie spannende Gespräche, bei denen auch Ihre Fragen und Anliegen einfließen sollen.

Anmeldung: Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis spätestens 20.1.2026 unter heindl@paritaet-freiburg.de.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und eine lebendige Diskussion, die wichtige Impulse für die zukünftige politische Arbeit im Land geben wird.

Mit freundlichen Grüßen Annika Beutel Der Paritätische Regionalverbund Südbaden

In eigener Sache: neue Postanschrift

Seit November 2025 haben wir bei ask! ein eigenes Postfach, wodurch wir per Post jetzt schneller und direkter erreichbar sind. Bitte Postsendungen an uns in Zukunft an folgende Adresse schicken:

ask! e.V. Postfach 10 11 79010 Freiburg

Termine

  • Mo, 26.01. um 18:30 Uhr: Trialog, in den Räumen der FHG/Club 55, Schwarzwaldstraße 9 im 2. OG.
  • Mi, 11.02. um 16:00 Uhr: Podiumsdiskussion mit Landtagskandidat:innen im Glashaus Freiburg (Maria-von-Rudloff-Platz 2, 79111 Freiburg) - Anmeldung bis 20.1. erforderlich!